Ensuring long-term success in customer management with high-quality data management

A modern customer management system will only lead to greater loyalty among existing customers and additional new customers if the data in the system is up-to-date, free of errors, and relevant. To ensure that your investment contributes to your company’s success as quickly and sustainably as possible, you need long-term, professional data management. For this key success factor, curexus has its own team of experts who can advise and support customers regardless of the CRM technology.

The service portfolio includes the following competencies:

1. Analysis and consulting
2. Data cleansing
3. Migration
4. Quality assurance

Before your data is migrated to a new CRM system, our experts define with you what data quality means for your company. This involves not only formal criteria such as duplicates, format, and plausibility but also your data strategy. This means in detail:
  • What data do you need today and in the future to successfully manage your customers?
  • How can processes be restructured and redesigned to improve data flow?
  • What training do your employees need?
In addition, we also perform data cleansing before the various data sources are merged into the target system in the course of the migration, and we program and monitor all necessary interfaces.

In order to ensure data quality in the long run, we use our own quality assurance concept for our customers:
  • We create rules and regulations for the processing of data.
  • We train employees in the handling and maintenance of data.
  • We motivate employees to ensure data quality.
  • We continuously measure your data quality on the basis of defined KPIs.
curexus recognized the relevance of data for successful customer management at an early stage and maintains long-term strategic partnerships with data specialists such as Uniserv and Ab Initio. Our customers benefit from data quality solutions with the highest level of expertise and from platforms that also enable highly complex, business-critical batch and synchronous applications.

The curexus Data Quality Radar for sustainably high data quality

With our Data Quality Radar, we have a tool at our disposal with which we check the quality of the data in your systems at regular intervals. The principles behind this include early detection of problems such as careless data maintenance, circumvention of quality standards, and inadequate maintenance of certain fields, taking immediate countermeasures, and increasing the value of the data over the long run in this manner.

The Data Quality Radar was developed and implemented by the experts at curexus based on the practical experience gained from numerous CRM projects and the endeavor to offer our customers the greatest possible added value.

Using the Data Quality Radar, we analyze your data at fixed intervals such as monthly and discuss the evaluation together with you. Based on defined key performance indicators and trends over time, we can quickly identify where action is necessary and whether you are within range of the goals you have set.
 

Do you need to take action?

Then let us advise you personally.

Markus Alexander

Business Consulting &
Data Management
Member of the Executive Board
E-mail Markus Alexander

Mit hochqualitativem Datenmanagement den Erfolg im Kundenmanagement langfristig sicherstellen

Ein modernes Kundenmanagementsystem wird immer nur dann zu loyaleren Bestandskunden und mehr Neukunden führen, wenn die Daten im System aktuell, fehlerfrei und relevant sind. Damit Ihr Investment möglichst schnell und vor allem nachhaltig zum Unternehmenserfolg beiträgt, brauchen Sie ein langfristig angelegtes und professionelles Datenmanagement. curexus hat für diesen zentralen Erfolgsfaktor ein eigenes Expertenteam, das Kunden auch unabhängig von einer CRM-Technologie beraten und unterstützen kann.

Zum Leistungsportfolio gehören folgende Kompetenzen:

Analyse und Beratung

Bereinigung

Migration

Qualitätssicherung

Bevor Ihre Daten in ein neues CRM-System migriert werden, definieren unsere Experten mit Ihnen, was Datenqualität für Ihr Unternehmen bedeutet. Dabei geht es nicht nur um formale Kriterien wie Dubletten, Formate oder Plausibilitäten, sondern auch um Ihre Datenstrategie, sprich:

  • Welche Daten brauchen Sie heute und in Zukunft, damit Sie Ihre Kunden erfolgreich managen können?
  • Wie können Prozesse neu strukturiert und umgestaltet werden, um einen besseren Datenfluss zu erzielen?
  • Welche Schulungsmaßnahmen brauchen die Mitarbeiter?

Darüber hinaus übernehmen wir auch die Bereinigung der Daten, bevor im Rahmen der Migration die verschiedenen Datenquellen im Zielsystem zusammengeführt werden. Wir programmieren und überwachen alle dafür notwendigen Schnittstellen.

Um die Datenqualität auch langfristig sicherzustellen, greifen wir auf ein eigenes Qualitätssicherungskonzept für unsere Kunden zurück:

  • Wir erstellen Regelwerke für die Verarbeitung der Daten.
  • Wir schulen die Mitarbeiter im Umgang und in der Pflege der Daten.
  • Wir motivieren die Mitarbeiter zur Sicherstellung der Datenqualität.
  • Wir messen Ihre Datenqualität fortlaufend anhand definierter Kennzahlen.

curexus hat die Relevanz der Daten für erfolgreiches Kundenmanagement frühzeitig erkannt und unterhält langjährige strategische Partnerschaften mit Datenspezialisten wie Uniserv und Ab Initio. Unsere Kunden profitieren von Data Quality Solutions mit höchster Expertise und von Plattformen, die auch hochkomplexe, geschäftskritische Batch- und synchrone Anwendungen ermöglichen.

Der curexus Data Quality Radar für nachhaltig hohe Datenqualität


Mit unserem Data Quality Radar verfügen wir über ein Werkzeug, mit dem wir in regelmäßigen Abständen die Qualität der Daten in Ihren Systemen kontrollieren. Das Prinzip dahinter: nachlässige Datenpflege, das Umgehen der Qualitätsstandards oder mangelnde Pflege bestimmter Felder frühzeitig erkennen, unmittelbar gegensteuern und so den Wert der Daten langfristig steigern.

Lassen Sie sich individuell beraten.

Den Data Quality Radar haben die curexus Datenspezialisten entwickelt. Dabei haben sie ihre praktischen Erfahrungen aus zahlreichen CRM-Projekten und das Bestreben, unseren Kunden den größtmöglichen Mehrwert zu bieten, eingebracht.

Mit dem Radar analysieren wir in festen Abständen, z. B. monatlich, Ihre Daten und besprechen gemeinsam die Auswertung. Anhand definierter Kennzahlen und des zeitlichen Verlaufs können wir schnell erkennen, wo Handeln notwendig ist und ob Sie sich innerhalb der gesteckten Ziele bewegen.

Lassen Sie sich persönlich beraten. Markus Alexander steht Ihnen gern zur Verfügung.

Sie wollen wissen, wie gut die Daten in Ihrem Unternehmen sind? Dann machen Sie unseren Quick-Check.

Zum Quick-Check